OV Kleve im Landtag NRW

Klever Sozialdemokraten besuchen mit Landtagskandidatin Christin Becker (SPD) den Landtag

Der Wahlkampf für die anstehende NRW Landtagswahl am 15. Mai 2022 läuft bei der SPD auf Hochtouren. In Kleve hängen bereits die ersten Wahlplakate. Der historische Erdrutschsieg der SPD im Saarland gibt Rückenwind. Höchste Zeit für die Landtagskandidatin Christin Becker (SPD) ihren möglichen  zukünftigen Arbeitsort, den Landtag in Düsseldorf, genauer unter die Lupe zu nehmen. Passender könnte es da nicht sein, dass der Ortsverein der SPD in Kleve eine Tagesfahrt nach Düsseldorf mit Besuch im Landtag von NRW organisiert hat.

„Unser Land – 75 Jahre Nordrhein Westfalen“

Zunächst besuchten die Sozialdemokraten die neu gegründete Stiftung des Landes, das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen der Jubiläumsausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ erfuhr die Gruppe einiges über die Geschichte, Herausforderungen und Entwicklungen ihres Bundeslandes. Was verbindet die Menschen im Land Nordrhein-Westfalen? Was bewegt sie? Viele Erkenntnisse, die den Teilnehmern für den anstehenden Wahlkampf nur zugute kommen können.

MDL Ina Spanier-Oppermann empfängt Klever Besucher

Anschließend wurde die Klever Delegation im Landtag freudig von der langjährigen Landtagsabgeordneten Ina Spanier-Oppermann (SPD) erwartet. Die Krefelder Landtagsabgeordnete hat bereits seit mehreren Jahren gute Beziehungen zu den Klever Sozialdemokraten. Die Klever Gruppe war die erste Besuchergruppe seit Beginn der Corona-Pandemie.

NRW-SPD auf einem guten Weg

Beim geselligen Beisammensein wurde sich über den gegenwärtigen Landtagswahlkampf und die Zukunft von NRW ausgetauscht. Wichtige Impulse wurden vermittelt. Obwohl noch viel Arbeit im Wahlkampf vor der SPD in NRW liegt, sehe man jedoch insgesamt die SPD in NRW mit ihrem Kandidaten für den Ministerpräsidenten Thomas Kutschaty auf einen guten Weg, die neue Regierung zu stellen. Der Kreis Kleve sei derzeit weder auf Bundes- noch auf Landesebene von einem sozialdemokratischen Abgeordneten vertreten. Das wolle man nun mit Christin Becker ändern. „Die Zeit dafür sei reif“, so Becker. Ina Spanier-Oppermann freut sich,  künftig ab dem 15. Mai Christin Becker als ihre Kollegin begrüßen zu dürfen. Als Erinnerung wurde ein gemeinsames Foto mit den Klevern gemacht.

Erinnerung an die Opfer des NS-Regimes

Den Abschluss der Fahrt bildete ein Besuch in der Mahn- und Gedenkstätte in Düsseldorf. Die Gedenkstätte befasst sich mit der Erinnerung an die Opfer und Verfolgten des NS-Regimes. In der Sonderausstellung „zwangssterilisiert“ erfuhren die Klever Sozialdemokraten so einiges über „vergessene Opfer“ der NS-Diktatur. Aufgrund angeblicher „Erbkrankheiten“ wurden diese unfruchtbar gemacht. Auch mit den sogenannten Schreibtischtätern befasst sich die Ausstellung. Als Ärzte, Juristen und Behördenmitarbeiter wirkten sie maßgeblich mit und blieben zumeist unbestraft. „Die Ausstellung ist ernüchternd sowie erschreckend gleichermaßen, jedoch eine wichtige Sonderausstellung zur Aufarbeitung und Erinnerung an die Verbrechen und Gräueltaten der Nationalsozialisten“, berichtet Landtagskandidatin Christin Becker bewegt.

Die Klever nahmen eine Menge Eindrücke und Impulse mit nach Kleve zurück. Der Ortsverein der SPD in Kleve hat angekündigt, in Zukunft wieder häufiger Tagesfahrten anbieten zu wollen. „Für unser Verständnis von Demokratie und der Geschichte unseres Landes, braucht es gemeinschaftliche Erlebnisse und Eindrücke. Dazu leisten wir als SPD Kleve vor Ort gerne einen Beitrag“, so Becker.

Christin Becker mit Johannes Rau

Christin Becker, Landtagskandidatin der SPD-Kleve