3. Klever Dialog
Teilnehmer beim 3. Klever Dialog

Hier die Webseiten der Teilnehmer des
3. Klever Dialog

Weitere Information (Vereine mit Infoständen im Foyer):
  • SOS-Kinderdorf Niederrhein
  • AWO Kreisverband Kleve e. V.
  • Verkehrswacht Kreis Kleve e. V.
  • Singgemeinde Kleve
  • Klangfabrik e V. Kleve
  • Materborner Gesang Verein
  • Lionsclub Kleve-Kalkar e. V.
  • EVC Kulturfabrik Kleve
  • Funkturm Hau e.V.
  • Papillon e.V.
  • Caritas Kreisverband Kleve
  • Theater im Fluss e. V
  • Bürgerschützenverein Materborn e.V.
  • Frauenhaus Kleve
  • Paritätischer Wohlfahrtsverband

Klever Helden- Wertschätzung im Ehrenamt

3. Klever Dialog gut besucht

Ehrenamtler und Unterstützer

Die SPD Kleve veranstaltete in dieser Woche zum dritten Mal das Veranstaltungsformat Klever Dialog.

Mit dem Thema „Wertschätzung im Ehrenamt“ scheinen die Sozialdemokraten den Zeitgeist getroffen zu haben, denn über 150 Leute fanden den Weg zur Klever Stadthalle. Nicht nur 16 Vereine stellten sich und ihre Arbeit an Infotischen vor, sondern in zwei Talkrunden verfolgten die Gäste kompetente Vertreter des Ehrenamts und der Ehrenamtsunterstützer.

Vereine stellen sich vor.
16 Vereine stellten ihre Aktivitäten vor
Prof. Dr. Andrea Walter, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW

Impulsreferat

19 Milliarden Euro durchs Ehrenamt

In ihrem Impulsvortrag machte Frau Prof. Dr. Andrea Walter den monetären Wert des Ehrenamtes deutlich: Über 19 Milliarden Euro allein in NRW sei der wissenschaftlich erforschte wirtschaftliche Gegenwert des ehrenamtlichen Engagements.

Auch zeigte sie auf, dass die Felder des Ehrenamtes, aber auch die Formen des Ehrenamtes sich wie die Gesellschaft wandelten.

Talkrunde mit Ehrenamtlern

Langfristige Bindung ist nicht gewollt

Dies bestätigte im Anschluss auch die erste Talkrunde, die mit Klaus Heimanns vom THW Ortsverband Kleve, Ulrike Bartsch vom VfR Warbeyen, Markus Möllmann von hilfreich e.V., Yannis van Soest vom Theater im Fluss und Natalie Guntlisbergen vom AWO Kreisverband Kleve Vertreter interessante Einblicke aus den verschiedenen Bereichen des Ehrenamts aufzeigten.

„Es gibt weiterhin viele Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Die langfristige Bindung wie zum Beispiel für Vorstandsarbeit, ist häufig aber nicht gewollt. Hier brauchen wir Angebote, damit jeder, der sich engagieren möchte sich auch engagieren kann, wenn auch nur projektbezogen,“zieht Mitorganisatorin Christin Becker von der SPD als ein Fazit.

Talk: Was geht wirklich ab im Ehrenamt? v.l.n.r: Klaus Heimanns (THW Ortsverband Kleve), Ulrike Bartsch (VFR SW Warbeyen 1945 e.V.), Natalie Guntlisbergen (AWO Kreisverband Kleve e.V.), Yannis van Soest (Theater im Fluss e.V.), Markus Möllmann (hilfreich e.V.), Moderatorin Andrea Franken

Das wünschen Ehgrenamtler

Anerkennung und Wertschätzung

Die Herausforderungen der verschiedenen Bereiche unterscheiden sich: Während das Theater im Fluss gerne eine zweite Bühne hätte, wünschte sich der THW eine gute Ausstattung. Beim VfR Warbeyen hofft man auf eine bessere Infrastruktur und mehr Angebote für den Nachwuchs, in Betreuer- und Trainerfunktionen auch in jungen Jahren ausgebildet zu werden. Mehr Mitglieder, mehr finanzielle Unterstützung aber vor allem mehr Toleranz und Verständnis untereinander erhofft sich hilfreich e.V. Der AWO Kreisverband würde weniger Bürokratie und mehr Flexibilität begrüßen.
Allen Talkgästen gemeinsam war der Wunsch nach mehr Anerkennung und Wertschätzung von außen.

Talk der Ehrenamtsunterstützer

Vernetzung und Information

Nach der Pause diskutierte Moderatorin Andrea Franken mit Anne-Kathrin Lehmann von der Ehrenamtsbörse des Caritasverbands Kleve, Nathalie Tebarth vom Kreissportbund Kleve e.V., Ludger Braam von der Sparkassenstiftung Kleve und dem SPD-Landtagsabgeordneter NRW Sven Wolf MdL aus der Perspektive der Ehrenamtsunterstützer. Hier wurde dem Publikum ziemlich schnell deutlich, dass es durchaus Angebote gibt, es aber sehr häufig an der Vernetzung und auch der Informationsweitergabe scheitert. Prof. Dr. Andrea Walter, die die zweite Talkrunde ebenfalls begleitete, bestätigte, dass dieses Phänomen nicht nur in Kleve, sondern bundesweit eine Herausforderung im Ehrenamt sei.

Talk: Was Ehrenamt-Supporter denken! v.l.n.r: Ludger Braam (Sparkassenstiftung Kleve), Nathalie Ttebarth (Kreissportbund Kleve e.V.), Anne-Kathrin Lehmann (Ehrenamtsbörse Caritasverbad Kleve), Sven Wolf MdL (SPD-Landtagsabgeordneter NRW), Moderatorin Andrea Franken
Christian Nitsch (SPD-Fraktionsvorsitzender Kleve) und
Moderatorin Andrea Franken

Ehrenamt ist der
Kit unserer Gesellschaft

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Nitsch griff zwei Aussagen aus den Talkrunden auf: „Sven Wolf und Markus Möllmann haben es in ihren Beiträgen deutlich gemacht: das Ehrenamt ist der Kit unserer Gesellschaft, es ist die Grundlage unserer Demokratie. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, denen liegt etwas an unserer Gesellschaft. dafür braucht es die richtigen Rahmenbedingungen und die notwendige Wertschätzung. Wir hoffen, aus dem Klever Dialog Impulse mitnehmen zu können und gemeinsam Dinge zu verbessern.“

Abschlussrunde

Suche – Biete – Wünsche

Die in der Abschlussrunde von der SPD aufgestellte Pinnwand „Suche, Biete, Wünsche“ füllte sich umgehend. Die ersten Schritte zur Vernetzung erfolgten bereits an diesem Abend: Vereine tauschen sich untereinander aus, Gäste traten Vereinen bei. „Der Abend hat sich „familiär“ angefühlt und macht Mut. Menschen engagieren sich, Menschen sind interessiert. Vereine suchen und bieten Unterstützung. Und Kleve nimmt den Klever Dialog an“, zeigt sich Christin Becker zufrieden.

Moderatorin Andrea Franken und Organisatorin Christin Becker

Unsere Moderatorin Andrea Franken

Andrea Franken wird den Abend moderieren. Sie ist freie Rednerin und Moderatorin und hat schon diverse Veranstaltungen moderiert.

Ob Special Olympics oder Unternehmerabend – Andrea macht Veranstaltungen zu etwas Besonderem.

Wir freuen uns sehr, dass wir sie für den 3. Klever Dialog gewinnen konnten.

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema oder möchten sich mit Anregungen oder Meinungen einbringen, so können Sie über anliegende Kontaktformular mit uns in Kontakt aufnehmen:

Kontakt