Autokino
Antrag 011/Xl Thema: „Feierabend trifft Kleinkunst“

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Kleve beantragt, der Rat der Stadt Kleve möge ein

Projekt „Feierabend trifft Kleinkunst“

beschließen. Dieser Antrag ist ein Beitrag, um den von der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Kleve bereits beantragten und eingeführten Feierabendmarkt nachhaltig zu fördern.

Wenn der schon beschlossene Feierabendmarkt stattfinden kann, sollte den Mitgliedern der freien Kunst- und Kulturszene dort die Möglichkeit gegeben werden, sich zu präsentieren. Die Verwaltung wird hierzu notwendige Hilfestellungen geben und auch für technische notwendige Gerätschaften, wie z.B. Kleinbühnen und Stromanschluss etc. sorgen. Pro Veranstaltung soll den Kulturschaffenden eine angemessene Vergütung gezahlt werden.

Die Verwaltung wird das Projekt. „Feierabend trifft Kleinkunst“ mit den Kulturschaffenden besprechen und dem Rat in der letzten Sitzung vor der Sommerpause berichten, ob die Kulturschaffenden zum einen hierzu bereit sind und dann zum anderen auch eine vorläufige Planung darstellen. Hierfür sollten notwendige Planungskosten in den Haushalt eingestellt werden.

Nach der Pandemiezeit sollte baldmöglichst der Feierabendmarkt starten. Um diesen attraktiver zu gestalten und die Kunst- und Kulturschaffenden auch im Hinblick auf Umsatzeinbußen während          der Pandemiezeit          zu      unterstützen, wird   den Kleinkunstschaffenden die Gelegenheit gegeben, hier ihre Performance zu präsentieren.

Eine angemessene Vergütung ist selbstverständlich. Hierdurch wird den Kulturschaffenden zudem auch eine Wertschätzung zuteil. Ziel muss sein, dass sowohl die Stadt als auch die Marktbeschicker und die Kulturschaffenden profitieren, auch weil viele Menschen den Feierabendmarkt besuchen.

Schon jetzt sollte mit den Kulturschaffenden durch die Verwaltung der Kontakt aufgenommen werden, damit gemeinsam eine Planung erfolgen kann. Deshalb werden auch jetzt schon angemessenen Planungskosten benötigt. Zum Nachtrag könnten dann Mittel zur Durchführung der Veranstaltungen eingestellt werden.

Beratung im Haupt- und Finanzausschuss vom 20.01.2021

Protokollunterlagen 20.01.2021 Haupt- und Finanzausschuss (kleve.de) Top 3. Ziff. 23

1. Produkt 0401 Kulturveranstaltungen und – Förderungen – Projekt „Feierabend trifft
    Kleinkunst“

StV. Lichtenberger begründet den Antrag.
    Erster Beigeordneter Haas führt aus, dass das vorhandene Budget aufgrund von Corona in 2021 ausreiche und eine Aufstockung nicht erforderlich sei.
    StV. Dr. Meyer-Wilmes teilt mit, dass ihre Fraktion den Antrag ablehne, weil ein entsprechender Beschluss bereits gefasst sei.
    Beschluss: Der Haupt- und Finanzausschuss lehnt den Antrag der SPD-Fraktion auf Beteiligung der freien Kunst- und Kulturszene am Feierabendmarkt über die Einführung des Projektes „Feierabend trifft Kleinkunst“ auf Grundlage des § 60 Abs. 2 GO NRW mehrheitlich bei sieben Ja-Stimmen ab.