Kindergartengruppen schließen wegen Personalmangel -SPD-Kleve bezieht Stellung

Mehr Personal für die Kitas

„Wir müssen die Bereiche Erziehung und Bildung anpacken, den Mut haben, dieses Thema neu zu denken und zu einem zentralen Thema der zukünftigen Landesregierung machen.“

Christin Becker weiß als SPD-Landtagskandidatin, dass das Thema (frühkindliche) Bildung und #Personalmangel vor allem ein Thema der #Landespolitik ist.
Wertschätzung für die Arbeit der Erzieherinnen

„Den Erzieher*innen müssen wir mehr Wertschätzung entgegen bringen und generell die duale Ausbildung fördern. Der Erzieherberuf muss attraktiver werden.“

Christin Becker (SPD-Kandidatin für den Landtag)
Verbesserung der Personalsituation

Mehr Personal lässt sich aber nur durch gute Arbeitsbedingungen, bessere Bezahlung und soziale Sicherheit gewinnen. Mit verbesserten Personalschlüsseln bleibt den Erzieher*innen mehr Zeit für Bildung, Betreuung und Erziehung unserer Kinder und Ausfälle lassen sich besser kompensieren. Hierzu gehören auch Aus- und Fortbildungsangebote für das qualifizierte Personal sowie beruflicher Aufstieg für Erzieher*innen und Alltagshelfer*innen.

Mehr Erzieher:Innen-Ausbildung am Berufskolleg

„Es reicht nicht, nur für mehr Plätze und Randzeitenbetreuung usw. zu sorgen. Wir müssen auch reflektieren, wie mehr Personal gewonnen werden kann.“

Christin Becker

In diesem Zusammenhang fordert die Klever-SPD die Landrätin auf, am Berufskolleg keine Reduzierung von Klassen zur Erzieher*innenausbildung vorzunehmen, stattdessen mindestens eine zusätzliche Klasse zu schaffen und sich für mehr praxisintegrierte Ausbildungsplätze in den Einrichtungen einzusetzen.