Barrierefreier Spielplatz
Barrierefreier Spielplatz_AdobeStock_118844357_VRD

Prüfantrag 056/XI zum Haushalt 2022:
Barrierefreier Spielplatz

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Kleve beantragt, der Rat der Stadt Kleve möge beschließen,
dass die Verwaltung mit der

Suche nach einem geeigneten Standort für die Errichtung eines barrierefreien Spielplatzes

beauftragt wird. Die Verwaltung wird dem Rat ein Umsetzungskonzept mit Kostenberechnung zur Entscheidung vorlegen.

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Kleve zahlreiche Maßnahmen für die Barrierefreiheit umgesetzt. Barrierefreiheit heißt, dass Gebäude und öffentliche Plätze, Arbeitsstätten und Wohnungen, Verkehrsmittel und Freizeitangebote so gestaltet werden, dass sie für alle ohne fremde Hilfe zugänglich sind.

In Kleve fehlt aber ein barrierefreier Spielplatz. Ein Spielplatz ist ein Ort der Begegnung, an dem alle Menschen, ob groß oder klein, ob alt oder jung, ob mit körperlicher, emotionaler oder geistiger Einschränkung, Spaß und Freude haben sollen. Deshalb sollten Spielplätze möglichst barrierefrei geplant werden. Also so, dass die Besucher, unabhängig von ihrer körperlichen und geistigen Verfassung, einen Spielplatz besuchen und nutzen können.

Wichtig für die Barrierefreiheit ist die Gestaltung der Wege zum Spielplatz und auf dem Spielplatz selbst. Kommt ein Spielplatz ohne Treppen aus, finden auch Menschen mit Kinderwagen, ältere Menschen und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen leichteren Zugang. Auch bei einzelnen Spielgeräten spricht man von Barrierefreiheit. Zum Beispiel gibt es rollstuhlgeeignete Karussells, die sowohl mit als auch ohne Rollstuhl genutzt werden können. Menschen mit eingeschränktem Hör- und Sehvermögen profitieren besonders von Tast- oder Klangspielen.

Die SPD-Fraktion kann sich als Standort den Spielplatz Frankenstraße/Lindenallee/alter Friedhof vorstellen. Die Prüfung der Verwaltung soll jedoch im Hinblick auf den Standort ergebnisoffen erfolgen. Der Standort kann ein bestehender Spielplatz oder ein neuer Standort sein.

Wir finden, ein barrierefreier Spielplatz ist eine wichtige und notwendige Erweiterung des
Spielplatzangebotes in Kleve.