Nie wieder ist jetzt: Reichsprogromnacht am 09. November 1938
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Stolpersteine reinigen in Kleve
Am 9. November erinnern wir uns alljährlich an die schrecklichen Ereignisse der Reichspogromnacht 1938 und ihre Folgen. Auch in Kleve brannte die Synagoge. Zahlreiche Mitmenschen wurden vertrieben, verfolgt und im KZ ermordet. An diese Menschen erinnern wir uns. Die Stolpersteine sollen uns deutlich machen, dass hier jemand gelebt hat, der nun in unserer Mitte fehlt.
Unsere Vorsitzende Meliha Zari und unser Bildungsbeauftragter Daniel Boumanns haben vor diesem Gedenktag Stolpersteine in Kleve gereinigt. Die SPD Kleve hat für diese Steine die Pflegepatenschaft übernommen. Das gegenwärtige Laub hat die Stolpersteine teils völlig verschmutzt.
Wir nehmen unsere Pflegepatenschaft sehr ernst und freuen uns, dass wir auf diese Weise zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus beitragen können.
Meliha Zari – Vorsitzende
„Durch das Putzen der Stolpersteine setzen wir ein Zeichen gegen das Vergessen und für ein friedliches, respektvolles Miteinander. Jeder Stein erzählt eine Geschichte – und es ist unsere Verantwortung, diese Geschichten lebendig zu halten.“
Die Stolpersteine erinnern an das unermessliche Leid der Menschen, die während der NS-Zeit verfolgt, deportiert und ermordet wurden. Lasst uns weiter zusammenstehen, für eine Stadt und eine Welt ohne Hass und Ausgrenzung.
Gemeinsam mit vielen anderen Parteien und Organisationen haben die Klever SPD und die Jusos lautstark gegen den AFD_Parteitag in Kalkar demonstriert. Barbara Hendricks, Monika Overkamp, Jannik Berbalk, Marek Tietjen haben u.a. in Redebeiträgen deutlich gemacht, dass wir uns ganz entschieden gegen Rassismus, Hass und Fremdenfeindlichkeit wehren. Faschisten oder gar Nationalsozialisten haben bei uns keinen Platz.
Die SPD-Kleve hat vergangenen Samstag auf Einladung ihrer niederländischen Schwesterpartei PvdA in Nijmegen in der heißen Phase des Kommunalwahlkampfes beim Verteilen von Informationsflyer und Rosen unterstützt.
Die SPD Kleve hat in dieser Woche die Gewinnergruppe ihres Gewinnspiels ausgelost. Über die 30 Freikarten für den Besuch des Klever Tiergartens freut sich der Kindergarten Kiku`s Wilde 13
Europatag Paul Remy wird „Grenzlandeuropäer 2026“ Am Europatag, Samstag, den 9. Mai 2026, wird der Niederländer Paul Remy für seinen besonderen Einsatz als Brückenbauer in der Grenzregion geehrt. In seiner Funktion als Vorsitzender des Heimatkundevereins „Heemkundekring De Duffelt“ erhält er…