SPD stellt sich quer
Insbesondere SPD Mitglieder steltten sich dem "Spaziergang" der Querdenker Szene in den Weg.

Wenn Querulanten spazieren gehen …

Querdenker – kann man sie eigentlich so nennen? Sind es nicht eigentlich Querulanten, die der großen Mehrheit rational denkender Menschen Ihren Willen aufzwängen und dabei akzeptieren, sich selbst und andere mit schwerwiegenden körperlichen Beeinträchtigungen zu gefährden?

Solche Umtriebe – getarnt als „singende Spaziergänger“ – scheint es nun auch in Kleve zu geben. Kurzfristig haben sich demokratisch gesinnte Bürger:innen heute in deren Weg gestellt. Danke Jannik Berbalk für die Organisation der spontanen Kundgebung auf dem Koekkoekplatz.

Für Hass und Zwietracht säende Querdenker haben wir keinen Platz

Fraktionsaassistentin Christin Becker
Christin Becker

Unsere Demokratie lebt. Vielfältig, tolerant und Meinungsfreiheit akzeptierend. Aber für Querdenker, mit dem Ziel, Hass und Zwietracht zu säen, haben wir keinen Platz.

Die SPD Landtagskandidatin Christin Becker brachte es auf den Punkt

Besonders viele SPD-Mitglieder kamen zu der Protestkundgebung vor dem Haus Koekkoek. Das ist verständlich, denn gerade die SPD in Kleve hat leidlich erfahren müssen, welche Folgen die Corona-Erkrankung hat. Im vergangenen Jahr gab es nach einer Sitzung der SPD-Fraktion zahlreiche Corona-Erkrankungen mit schwerwiegenden Folgen. Deshalb gibt es für die SPD-Mitglieder kein Verständnis für Corona-Leugner, Impfgegner, Querdenker, Rassisten und Faschisten, die sich gegen regulatorische Maßnahmen zum Schutz von Allen richten.

Jannik Berbalk
Jannik Berbalk beim Unterbezirksparteitag

Es gibt ein Recht auf eine eigenen Meinung -aber kein Recht auf eigene Fakten.

Jannik Berbalk (SPD) wäherend der Kundgebung auf dem Koekkoek-Platz.

Mathias Claudius
Matthias Claudius (Pseudonym Asmus, * 15. August 1740 in Reinfeld (Holstein); † 21. Januar 1815 in Hamburg) war ein deutscher Dichter und Journalist

Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet.

Matthias Claudius – Biografie WHO’S WHO (whoswho.de)

Also bitte lasst Euch / lassen Sie sich impfen!