Weltkriegsgedenken in Swinemünde

erstellt am: 01.09.2019 | von: Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit | Kategorie(n): Allgemein, Bekanntmachungen, Partei, Unsere Nachbarn

Anlässlich des 80. Jahrestages des Überfalls der deutschen Armee auf Polen nahmen heute (Sonntag, dem 01. September 2019) in Świnoujście
Einwohner, die örtlichen Behörden, Parteien, Pfadfinder, Seeleute und Militäreinheiten an einer Gedenkfeier teil.
Sie legten Kränze am Ehrenmal von Świnoujście nieder. Für die sozialdemokratische SLD und die SPD Kleve legten Joanna Agatowska und Willi Uttendorf Blumengebinde nieder.

Auf einer zeitgleichen Gedenkfeier hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Polen 80 Jahre nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs um Vergebung gebeten. „Ich verneige mich vor den polnischen Opfern der deutschen Gewaltherrschaft“, sagte er zum Jahrestag des deutschen Überfalls auf das östliche Nachbarland. Deutschland nehme die Verantwortung an, „die unsere Geschichte uns aufgibt“, so der Bundespräsident. „Wir wollen und wir werden uns erinnern.“