Reaktivierung Bahnlinie Nimwegen-Kleve

erstellt am: 30.05.2018 | von: Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit | Kategorie(n): Allgemein, Unsere Nachbarn

(Text: Wilco Veldhorst, Präsident Interregionale Gewerkschaftsrat Rhein-IJssel)

In der “Neue Rhein-Zeitung” vom 24. März 2018 schreibt Herr Bruls, Oberbürgermeister der Stadt Nimwegen dass „100 Millionen für die Wiederherstellung dieser Linie benötigt werden“. Es handelt sich hier um die Wiederherstellung der Eisenbahnlinie Nimwegen-Kleve-Duisburg. Ich weiß nicht, woher er das hat, aber dieser Betrag wurde schon mehrmals im “Königreich der Fabeln” genannt. Außerdem ignoriert es die Tatsache, dass solche Beträge auf zwei Länder aufgeteilt sind. Er stellt auch fest, dass die Wiederherstellung dieser Linie nicht gefordert wird, und weist darauf hin, dass der Zug 1991 nicht einfach „eingestellt“ wurde. Mehrere Studien weisen auf etwas anderes hin. Entweder er hat keine Anhnung und kennt sich in dieser Akte nicht aus (nicht nur äußerst schädlich für den Präsidenten der Euregio Rhein-Waal, denn er hätte nichts dazu sagen müssen) oder er hat eine andere Agenda als der Rat der Stadt Nimwegen bzw. andere Interessen spielen hier eine Rolle. Ich denke, dass ich darauf hinweisen sollte, dass das Wort einer bemerkenswerten Person wie eines Bürgermeisters anders als in den Niederlanden in Deutschland sehr schwer wiegt. In einer großen deutschen Regionalzeitung laufen wir Gefahr, dass die Lobby für die Restaurierung der Eisenbahn Nijmegen-Kleve schwer beschädigt wird. Eine Lobby, die von Gewerkschaften und großen Arbeitgebern auf beiden Seiten der Grenze unterstützt wird. Auch ohne den „konstruktiven Beitrag“ von Herrn Bruls ist es bereits schwierig genug, alle politischen Gremien im Einklang zu bringen und vor allem zu halten. Wir hätten vom Präsidenten der Euregio eine andere Erklärung erwartet.

Es ist auf jedem Fall nicht im Interesse der Stadt, nicht im Interesse des größten Arbeitgebers in der Stadt (die Universität, 5000 Arbeitnehmer, fast 20.000 Studenten, davon etwa 10% Deutschstämmig) und nicht im Interesse des deutschen Hinterlandes und damit der Region. Zu der Zeit, als die Bahn geschlossen wurde, war das Interesse am regionalen Eisenbahnverkehr gegen Null. Auf dem aktuellen Erfolg einiger Linien, die Jahrzehnte bedroht waren (ich nenne Arnheim-Doetinchem-Winterswijk, Ede-Wageningen Lunteren-Barnveld-Amersfoort, Nimwegen-Venlo-Roermond, oder nach 20 Jahren wieder eröffnete riesen-erfolgreiche Grenz-überschreitende Bahnlinie Enschede-Münster-Dortmund). Es hat sich radikal verändert. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass Ende März ein neuer Bahnhof in Eemshaven eröffnet wurde um eine bessere Verbindung zwischen den Niederlanden und der deutschen Insel Borkum her zu stellen. Die Eröffnung dieses Bahnhofs und die Verlängerung dieser Eisenbahnlinie zum Fährhafen wurde von Deutschland mitfinanziert.

Die Verbindung Nimwegen-Kleve wurde wegen mangelndem Interesse (1991) immer weniger interessant, bis nur noch ein Wagen hinter einer Lokomotive stand. Dieser Zug fuhr auch ein paar Mal am Tag und es gab 10 Gulden Grenzlandzuschlag. Es war somit eine subventionierte Bahnfahrkarte. Diese Zugverbindung wurde bewusst stillgelegt. Wir können heute sagen, dass die Schließung eine Jahrhundertkatastrophe ist. Schauen Sie auch in den Bericht, den wir hinzugefügt haben, alle Argumente, die unser Bürgermeister anführt, sind wiederlegt oder zu wiederlegen.

Die Beschwerden von der Gemeinde Groesbeek, die Herr Bruls zitiert, können in Alle Details erfüllt oder beseitigt werden. Lärm, Geruch, Emissionen und Wartezeiten auf der Strecke können mit modernen Mitteln gelöst werden. Als Bürgermeister von Venlo, hatte unsere Bürgermeister 7 Jahre erleben können wie eine Stadt wie Venlo auf Deutschland konzentriert ist, mit täglichem Vollzug aus Deutschland und der Innenstadt, das noch weitgehend zweisprachig ist. Eine direkte Autobahnverbindung (A74) wurde auch während seiner Amtszeit als Bürgermeister eröffnet (obwohl Entscheidungen und Planung lange vor seiner Zeit stattfanden).

Und jetzt in Nijmegen – ignoriert er unzählige Forschungen und zwei positive Machbarkeitsstudien – und sagt einfach, die Linie wurde 1991 nicht umsonst geschlossen.

Wilco Veldhorst

Ich möchte ebenfalls darauf hinweisen, dass die bestehende Straßenverbindung zwischen Nimwegen und Kleve in einer Wiese auf halber Strecke endet. Unser Bürgermeister denkt, dass ein Bus eine gute Alternative ist, aber dieser Bus kann nicht einmal die schnellste Strecke benutzen, weil es einfach nur in Planstudien existiert. Soweit ich weiß, hat unser Stadtrat selten oder nie versucht, diese Straße zu realisieren. Seine eigene Partei, die CDA, unter der Leitung von Frau C. Theunissen, versuchte damals, die B9 / N325 auf die Tagesordnung zu setzen. Frau Theunissen hat sich bereits vor Jahren vom Rat verabschiedet. Ich glaube, sie hat es 2006 oder vielleicht auch früher auf die Tagesordnung gesetzt.

Der Vollständigkeit halber füge ich einen Link zum Bericht „Zwischen Eisenbahnrädern und Luftfahrrädern“ der Radboud Universität aus dem Jahr 2015 hinzu. http://www.keizerlijn.nl/wp-content/uploads/2015/08/Kritische-beschouwing-Radboud-Universiteit-januari-2015.pdf

Ich möchte Sie daran erinnern, dass viele Gemeinden in der Grenzregion dafür werben, in ihren sozialen Diensten über die Grenze hinaus zu arbeiten. Dies ändert nichts an der Tatsache, dass viele Menschen in der Assistenz keine Möglichkeit haben, ein Auto zu kaufen. Wenn die Regierung die Menschen dazu bewegt, einen Arbeitsplatz jenseits der Grenze zu finden (was an sich nicht falsch ist), dann muss sie auch die Voraussetzungen dafür schaffen. Ein guter öffentlicher Personennahverkehr ist eine dieser Voraussetzungen. Im Anhang (aus dem Bericht D66 Gelderland) sehen Sie, wie traurig es mit dem grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehr ist. Vor kurzem wurde ein Pilotprojekt für die Strecke (Aalten-Bocholt) gestartet,was bis dahin ein großes Versäumnis war, allerdings nur als Pilotprojekt. Dieses Projekt war sehr erfolgreich, aber die Behörden haben beschlossen die Linie wieder ein zu stellen, obwohl diese Linie gut 2000 Passagiere pro Tag benutzten.

Wollen wir eine integrierte Arbeitsmarkt und Wirtschaft in der Grenzregion (und das wollen wir) dann benötigen wir dringend bessere Strassenverbindungen und besseren öffentlichen Nahverkehr in der Grenzregion. Die Behörden und Bürgermeister Brülls sollten diese Bedinungen stärken und nicht schwächen mit gedankenlose Interviews.

Wilco Veldhorst, Präsident Interregionale Gewerkschaftsrat Rhein-IJssel