Petra Tekath: Die SPD-Landesregierung sorgt für beste Bildung unseres Nachwuchses in Kleve

erstellt am: 07.10.2016 | von: Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit | Kategorie(n): Allgemein, Pressemitteilungen, Stadtratsfraktion

Die Vorsitzende der SPD-Fraktion begrüßt die heute für Kleve veröffentlichten Zahlen des milliardenschweren Investitionspakets „Gute Schule 2020“. „Die Landesregierung ermöglicht es uns mit über 5,3 Millionen Euro, unsere Schulen in Kleve wieder auf Vordermann zu bringen und gleichzeitig den digitalen Aufbruch Schule 4.0 weiter voranzutreiben“, so Petra Tekath.

Das von der SPD-geführten Landesregierung entwickelte Programm „Gute Schule 2020“ soll die Schulen bis 2020 fit für die Zukunft machen. „Die nun veröffentlichten Zahlen stellen für unsere Kommune eine enorme finanzielle Entlastung dar. Durch das Geld werden wir in die Lage versetzt, unsere Schulen zu sanieren und sie digital auszubauen“, führt die Fraktionsvorsitzende weiter aus.

„Wir als Kommune müssen lediglich gute Pläne liefern, die eine Finanzierung durch das Programm rechtfertigen. Besonders begrüßenswert ist es, dass kein finanzieller Mehraufwand für die Kommunen besteht, da das Land die Tilgung des Kredites übernehmen wird“, so der schulpolitische Sprecher der Klever SPD-Fraktion, Niklas Lichtenberger.

Berechnungsgrundlage für die Zuweisung der finanziellen Mittel ist einerseits die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Kleve und andererseits die Höhe der an die Kommune gewährten Schlüsselzuweisungen des Landes. „Das Land NRW gewährleistet so, dass die zur Verfügung stehenden zwei Milliarden Euro gerecht verteilt werden. Nun liegt es an Rat und Verwaltung, ein förderungsfähiges Programm auf den Weg zu bringen. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Kleve ist sich dieser einmaligen Chance bewusst und wird zur nächsten Sitzung einen entsprechenden Antrag einreichen“, erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende in Kleve.

Logo Ratsfraktion