SPD trifft PvdA

Die deutschen und niederländischen Sozialdemokraten in der Region zwischen Kleve und Nimwegen arbeiten seit 2011 bei grenzüberschreitenden Themen sehr eng zusammen. Die gilt auch für die Arbeitsgemeinschaften von den Jusos bis zur AG60plus. Gemeinsam laden Sie auch jährlich zum Europatag ein.

Bereits im Vorjahr hatte es in Nimwegen ein Treffen von Sozialdemokraten mit über 60 Lebensjahren gegeben. Diesmal hatte Heinz Boskamp, Vorsitzender der AG 60 plus der SPD im Kreis Kleve die SPD Mitglieder der AG 60 plus und die der niederländischen PvdA aus dem Raum Nimwegen nach Kleve eingeladen.

Mehr als dreißig SPD und PvdA Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Man traf sich zum gemeinsamen Frühstück in der Augenblick Sky Lounge, im Clivia Haus. Schon hier wurde lebhaft über das tagespolitische Geschehen in beiden Ländern diskutiert. Es folgte eine sehr informative zweistündige Stadtführung unter sachkundiger Leitung einer Mitarbeiterin des Klever Stadtmarketings. Den Abschluss bildete nach dem Mittagessen ein überaus interessantes Referat zum System der deutschen Pflegeversicherung von Herrn Markus Jansen, Geschäftsstellenleiter der AOK Wesel. Hier wurde deutlich, dass PvdA und SPD, trotz großer grundsätzlicher Übereinstimmung in politischen Fragen, unter sehr unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen arbeiten. Allein schon deshalb ist ein regelmäßiger Gedankenaustausch für beide Seite von großem Nutzen. Die Treffen sollen deshalb zu einer regelmäßigen Einrichtung werden.