Helmut Schmidt (1918 – 2015)

Foto: J. Darchinger, Privatbesitz

Wir trauern um Helmut Schmidt

Im Alter von 96 Jahren ist Helmut Schmidt heute verstorben. Mit Helmut Schmidt verlieren wir einen großen deutschen Staatsmann, einen leidenschaftlichen Europäer und einen standfesten Sozialdemokraten, der seinen Weg mit großer Geradlinigkeit ging.
Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung. Wir trauern um Helmut Schmidt und sind stolz darauf, dass er einer von uns war.

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Kleve

Bundesministerin Barbara Hendricks: „Die Nachricht vom Tode Helmut Schmidts macht mich traurig. Helmut Schmidt war ein scharfer Denker, ein leidenschaftlicher Demokrat und hatte – auf ganz hanseatische Art – viel Herz.Der Tod Helmut Schmidts ist eine Zäsur für unser ganzes Land. Wir verlieren mit ihm einen der letzten Vertreter einer Generation, die durch ihre Erfahrungen im Krieg mit einem festen moralischen Fundament ein neues, demokratisches Deutschland aufgebaut hat.

Die SPD verliert einen der größten Staatsmänner ihrer Geschichte. Helmut Schmidts Maxime des pragmatischen Handelns zu sittlichen Zwecken, also das Zusammenspiel von Augenmaß und moralischen Werten, hat er eindrucksvoll verkörpert. Er bleibt mir darin ein Vorbild.“