SPD Kleve und Kranenburg für Wilhelm-Dröscher-Preis nominiert

Auf dem Bundesparteitag der SPD in Berlin vom 10.-12. Dezember, wo unter anderem auch ein neuer Parteivorstand gewählt wird und der so bundesweite Aufmerksamkeit erhält, werden auch die beiden SPD-Ortsvereine Kleve und Kranenburg gemeinsam vertreten sein, wie der SPD-Vorsitzende Kleve und projektverantwortliche Josef Gietemann erfreut mitteilt. Das Kuratorium Wilhelm-Dröscher-Preis informierte jetzt Gietemann über die erfolgreiche Bewerbung.

„Wir haben uns mit unseren Aktivitäten anlässlich des Europatages 2014 und 2015 gemeinsam mit der niederländischen Schwesterpartei PvdA und den Vorständen ihrer Abteilungen in Nijmegen und Groesbeek/Berg en Dal für den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Wilhelm-Dröscher-Preis beworben und stehen nun in der Endausscheidung“, freut sich Jürgen Franken, SPD-Landratskandidat und SPD-Vorsitzender Kranenburg. Die Verleihung des Preises erfolgt in insgesamt vier Kategorien am Ende des SPD-Bundesparteitags durch die Vorsitzende des Kuratoriums Heidemarie Wieczorek-Zeul sowie Vertreter der Familie Dröscher.

lr90g6o3o_500
Mit dem Wilhelm-Dröscher-Preis hält die SPD das Andenken an Wilhelm Dröscher, den aktiven, bürgernahen und visionären Sozialdemokraten lebendig. Er war Amtsbürgermeister, Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtages und des Bundestages, Schatzmeister und Präsident der Europäischen Sozialisten. 1949 trat er als 29-Jähriger in die SPD ein und engagierte sich unermüdlich, auch als Präsident der Europäischen Sozialisten.

„Zuvor werden alle Bewerber, also auch die SPD Kleve und Kranenburg und ihre Gäste von der PvdA, über die Dauer des Parteitags hinweg Ihre Aktivitäten an einem Stand am Rande des Parteitags präsentieren“, weiss Willem van het Hekke, Secretaris van het Overleg Sociaal Democraten grensregio Nijmegen/Kleve. „Die begleitende Ausstellung der nominierten Projekte von SPD-Gliederungen und anderen Organisationen ist wichtiges Element eines jeden Parteitages und zeigt das vielfältige Engagement vor Ort und in verschiedenen Kooperationen, auch Grenzüberschreitende“, wie van het Hekke betont.

Zur Erinnerung: Am 09. Mai 2014 und 2015 führten SPD und PvdA den Europatag in Keeken auf der Homüschemül durch. Dabei diskutierten beide Male die Europaabgeordneten Kati Piri, PvdA, und Jens Geier, SPD, öffentlich über europäische Themen. Auch die Jungsozialisten beiderseits der Grenze tauschten sich aus. 2015 wurde erstmalig der Grenzlandeuropäer, Paul Wilbers geehrt.

Jedesmal mit dabei, die Klever Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks. „Mit dem Dag van Europa zeigen wir Sozialdemokraten international Flagge für ein geeintes und soziales Europa“, bringt es Hennie Derks, Vorsitzender der PvdA Nijmegen auf den Punkt.