Themenabend Flüchtlingshilfe

AsF und Jusos laden ein: Jugendkomitee des ezidischen Kulturvereins Emmerich zu Gast bei der SPD

Am Dienstag, 24. März 2015 um 18:30 Uhr laden die Frauen der SPD (AsF) im Kreis Kleve, gemeinsam mit den Jusos, zum Themenabend „Flüchtlingshilfe“ ein.

In der Gaststätte „Zu den vier Winden“ Lindenallee 107, in Kleve wird das Jugendkomitee des ezidischen Kulturvereins aus Emmerich, seine Arbeit in der Flüchtlingshilfe anhand spannender Präsentationen und  Filmmaterialien vorstellen, die sie bei ihrem Hilfseinsatz in der Nordkurdistan gedreht haben.

Auch die ezidische Kultur soll an diesem Abend nicht zu kurz kommen. Hintergründe zu Religion und Leben, wie Bräuche und Traditionen dieser Religionsgemeinschaft werden vorgestellt.

Dabei geht es u.a. um Unterschiede zum Islam, um die Herkunft dieser über 4000 Jahre alten Religionsgemeinschaft, sowie Hintergründe zur Flucht und Verfolgung durch Extremisten.

Außerdem stellt sich die Aktion „Mit Wolle und Nadel gegen den Terror“ vor, bei der gestrickte Kleidung für ezidische Flüchtlinge gefertigt wird. Im Anschluss an die Präsentation wird die Gelegenheit geboten, in offener Runde weitere Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.